a) Buchsbaum allgemeine Info 

Buchsbaum hat eine sehr lange Geschichte, eigentlich weiß niemand genau, wo er ursprünglich herkommt. In der Historie wurde er häufig in der Medizin verwendet. Heute kaum noch, da er in allen Teilen giftig und die Dosierung schwierig ist . Aber schon bei den Römern wurde er als Heckenpflanze gezogen. Und das ist bis heute seine wahre Bestimmung.

Buchsbaum ist genügsam, immergrün und ideal zum Schneiden. Aber als reine Heckenpflanze ist er einfach zu schade. Natürlich kennt jeder die wunderbaren geometrisch geschnittenen Buchsbaumhecken, Einfassungen und Labyrinthe in den klassischen Gärten und Schloßparks Europas. Er ist ein ideales Element der Gartenkunst. Aber schon früh wurde er auch als Formgehölz verwendet und als Solitärpflanze in andere Formen geschnitten. Früher waren es geometrische Formen wie Kugeln, Kegel und Quadrate. Heute sind es Tierformen, Spiralen und mehr. Ihrer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Buxus ist eine alte Gartenpflanze, die aber nicht nur in Landhaus-und Bauern-Gärten bis heute ihre Existenzberechtigung hat. Nein - durch die neuen Methoden und Ideen zum Formschnitt sind solitäre Buchsbaumfiguren mehr denn je im Trend. Buchsbaum ist immer noch der Top-Seller unter den immergrünen Heckenpflanzen.

Es gibt hunderte von Buchsbaum-Sorten, verbreitet in unseren heimischen Gärten ist die Art buxus sempervirens mit einer vergleichsweise geringen Anzahl verschiedener Sorten, die sich vor allem in der Wuchseigenschaft, Blattfärbung und Blattgröße unterscheiden. Die Meinung, daß Buchsbaum sehr langsam wächst und niedrig bleibt ist weit verbreitet. Aber es gibt auch schneller wachsende Sorten und auch hoch wachsende Varianten, z.B. buxus sempervirens arborescens. Fragen Sie in Ihrer Gärtnerei nach und lassen Sie sich beraten.

Buxus wird übrigens nicht nur für Formschnitt eingesetzt. Die geschnittenen Blätter und die jungen Triebe bilden einen wirksamern Schutz im Schrank gegen Motten. Auch als Türkranz finden Buchsbaumzweige Verwendung. Frisch oder als künstliche Pflanzen. Dort wo kein ausreichendes Licht für echte Pflanzen gewährleistet wird bieten künstliche Buchsbaumkugeln eine echte dekorative Alternative. Als Wohndeko, Tischdeko machen sie eine sehr gute Figur...

Zahlung per Überweisung Zahlung per Sofortüberweisung Zahlung per Paypal Zahlung per Rechnung Zahlung per Kreditkarte Zahlung per Lastschrift Barzahlung bei Abholung Versand über DPD