Alternativen für Buchsbaum Figuren

Der Buchsbaum gehört wohl zu den beliebtesten Planzen der Deutschen und hat eine lange Tradition. Mehr als 400 Sorten gibt es. Am beliebtesten sind die niedrigen Sorten für Beeteinfassungen - Buxus sempervirens - und etwas höher wachsende Sorten für den Formschnitt. Weniger bekannt ist die Sorte Sempervirens arborescens, die hoch und schmal wächst und damit für den Formschnitt von Figuren wie z.B. Western Kaktus oder Pyramiden geeignet ist ...

Buxus galt lange als pflegeleicht. Aber unabhängig von verschiedenen Pilzerkrankungen macht dem Buchsbaum seit einigen Jahren verstärkt ein anderer Schädling zu schaffen, dem kaum beizukommen ist: der Buchsbaum Zünsler.

Zwar gibt es Mittel im Fachhandel, den Buchsbaum Zünsler zu bekämpfen, doch meist verliert man trotz aller Bemühungen am Ende. Es gibt inzwischen Regionen in Deutschland, wo man nicht mehr guten Gewissens empfehlen kann, Buchsbaum zu pflanzen. Und der Schädling ist weiter auf dem Vormarsch. Besonders tragisch ist es, wenn man über Jahre seine Buchsbäume gepflegt und in Form geschnitten hat....

Zwar gibt es Bestrebungen, robustere und weniger anfällige Sorten zu züchten, einen echten Durchbruch hat es meines Wissens aber noch nicht gegeben. Was also tun?

Das hängt vom gewünschten Ergebnis ab:

1. Beet Einfassungen und niedrige Hecken:

Hier gibt es inzwischen einige Alternativen. Neu und spannend sind niedrige Azaleen und Rhododrendren. Hier muß allerdings auf die besonderen Wünsche an den Standort geachtet werden. So anspruchslos wie Buchsbaum sind diese Pflanzen nicht. Aber sie erfreuen das Gärtnerherz mit schönen Blüten. Schön ist auch die buchsblättrige Berberitze - Berberis buxfolia - oder Zwerg Liguster.

2. Formschnitt - geometrische Formen und Tierfiguren

Das einfachste sind Kugeln. Hier gibt es Lebensbäume und andere Formgehölze, die man einsetzen kann. Allerdings hat die Optik dann nicht mehr viel mit der klassischen Buchsbaumkugel zu tun.

Absolut im Trend und auch aus eigener Erfahrung die beste Alternative ist der als Zwerstechpalme bekannte Ilex und besonders die Zwergform Bergilex. Ilex hat größere Blätter, aber der Berg Ilex kommt optisch dem Buchsbaum sehr nahe. Besonders Ilex crenata in den verschiedenen Sorten, z.B. 'Stokes' eignet sich hervorragend für den Formschnitt von Figuren. Auch beim Ilex crenata gibt es die verschiedensten Sorten, die sich z.B. in der Wuchshöhe unterscheiden. Je nachdem, ob man kleinere oder größere Figuren haben möchte. Es gibt über 30 Sorten - Tendenz steigend - und ist fast so pflegeleicht, wie Buxus es einmal war...

Wir haben den Test gemacht. Mit sehr guten Ergebnissen. Unsere absolute Empfehlung!

Ein paar Beispiele von Pflanzen als Alternativen zum Buxus und bepflanzten Buchsbaumfiguren:

Pflanzen:

Ilex auch als Zwergstechpalme bekannt. Bei der Beispielpflanze sind die Blätter sind größer als beim Buchsbaum und die Zweige länger. Dennoch eignet sie sich - ähnlich wie beim Liguster - gut, um Drahtfiguren von Außen zu bewachsen. Je nach Metall Form ist es auch möglich, die Zweige durch die Figur zu stecken und damit einen Bewuchs von Innen zu erreichen. Ein wenig mühsam, aber das Ergenis lohnt die Mühe. Den 'normalen' Ilex gibt es in verschiedcenen Wuchshöhen von 60 cm (wie im Beispiel) bis zu ca. 2m Höhe, Damit auch für das Bewchsen von größeren Gartenfiguren geeignet.

 

Ilex-Pflanze hier die Sorte mximowiciana var. Kanehirae:
 

Ilex-Pflanze mximowiciana var. Kanehirae

 

Anwendungsbeispiele: Gartenfigur Hase 53 cm hoch von Außen und von Innen bewachsen. Für den Bewuchs von Innen haben wir ein paar Drähte der Figur aufgeschnitten. Das geht problemlos und das Ergebnis kann sich sehen lassen!
 

Buchsbaumfigur Hase mit Ilex bepflanzt Buchsbaumfigur Hase mit Ilex bepflanzt Buchsbaumfigur Hase mit Ilex bepflanzt



 

Bergilex - das ist die echte Buchsbaum Alternative: Bergilex - Ilex crenata - ist kleiner im Wuchs. Auch die Blätter sind kleiner und damit optisch dem Buchsbaum sehr ähnlich. Die Bergform des Ilex verzweigt auch ähnlich gut wie Buxus und muß genau wie der Buchsbaum 2x pro Jahr geschnitten werden. Dann verzweigt er schön und ist damit ideal für kleine Beeteinfassungen und Hecken aber auch für den Formschnitt - besonders für Buchsbaum Figuren. Auch hier gibt es verschiedene Sorten, die sich in der Wuchshöhe - von 50 cm bis ca. 1,50 m unterscheiden und damit für die verschiedensten Größen von Tierfiguren geeignet sind. Der Berg Ilex ist ähnlich pflegeleicht wie Buchsbaum - ist aber resistent gegen den Buchsbaum Zünsler.

 

Bergilex Pflanze Ilex crenata var 'Stokes'  und 'Gloria Gem'
 

Bergilex Ilex crenata   Bergilex Ilex crenata


 

Anwendungsbeispiele: Gartenfigur Ente 26 cm hoch von Innen bewachsen. Für den Bewuchs von Innen haben wir die Zweige durch die Drähte der Buchsbaum Figur geschoben. Da die Drähte der Schablone weit genug von einander entfernt sind, sit das sehr einfach. Es handelt sich hier um eine kleine, aber sehr dekorative Figur. Ideal für Topf und Balkon. Nicht ganz billig für die Größe - aber das Ergebnis kann sich auch hier sehen lassen. Größe ist nicht alles!
 

Buchsbaumfigur Ente mit Ilex bepflanzt    
 

Zahlung per Überweisung Zahlung per Sofortüberweisung Zahlung per Paypal Zahlung per Rechnung Zahlung per Kreditkarte Zahlung per Lastschrift Barzahlung bei Abholung Versand über DPD