Wann beginnt der Frühling

25.02.2012 19:48

Wann beginnt eigentlich der Frühling?

Natürlich am 21. März 2012 werden Sie vielleicht sagen. Das stimmt. Aber dieses Datum ist der kalendarische Frühlingsbeinn, der festgelegt wurde, weil an diesem Tag und Nacht gleich lang sind.. Mir persönlich ist das zu spät. Denn vor dem Frühling ist noch Winter. Und mir ist bei oft bereits frühlilngshaften Temperaturen Anfang bis Mitte März, Vogelgezwitscher am Morgen und den ersten Frühjahrsblühern nicht mehr nach Winter zumute. Der Winter ist ohnehin eine Jahreszeit, die ich am liebsten schnell hinter mich bringe.

Warum also auf den kalendarischen Frühlingsanfang warten? Aus meterologischer Sicht ist bereits am 1. März Frühlingsanfang. Jeweils 3 Monate werden den einzelnen Jahreszeiten zugeordnet und Ende Februar endet der meterologische Winter. Das empfinde ich wesentlich realistischer. In früheren Zeiten hat man gesagt, Frühling ist, wenn die ersten Forsythien anfangen zu blühen. Als erste Frühlingsboten wurden dei Krokusse angesehen, aber da gibt es inzwischen frühe Sorten, die noch im Winter blühen. Bleiben wir also bei den Forsythien. In diesem Jahr habe ich noch keine gesehen, aber es sind ja noch ein paar Tage und Frühlingsbeginn ist für mich eher eine gefühlte, denn eine auf den Kalendertag festgelegte Jahreszeit. Wer hat noch nicht Ostern im Schnee erlebt - und Ostern fällt in die Jahreszeit Frühling.

Der gefühlte Frühlingsbeginn variert von Jahr zu Jahr und ist auch von Microklima abhängig, z.B. Breitengrad und Höhenlage. Wir sind in der Kölner Bucht da natürlich bei den ersten, die echte Frühlingsgefühle erleben dürfen. Ein Kälteeinbruch wie im Februar 2012 ist selten, aber auch in den nächsten Jahren werden wir mit Wetterkapriolen und kalten Wintern rechnen müssen. Dieses Jahr erwarte ich einen März, der nicht so schön wird wie im letzten Jahr. Kälteeinbrüche sind zu befürchten.  Aber das vermiest mir nicht die Frühlingslaune!

Donnerwetter.de hat übrigens immer interessante und lesenswerte Beiträge zum Klimageschehen, z.B. diesen Beitrag zu den nächsten Wintern

Auf jeden Fall wird es spätestens Anfang März Zeit, sich Gedanken um die Gartengestaltung zu machen. Möchten Sie den Garten in diesem Jahr umgestalten? Dann wird es Zeit für die Planung. Auch größere Objekte für die Gartendekoration sollten jetzt schon geplant und ausgesucht werden. Der Frühling kommt schneller als man denkt....


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.
Zahlung per Überweisung Zahlung per Paypal Zahlung per Rechnung Zahlung per Kreditkarte Zahlung per Lastschrift Barzahlung bei Abholung Versand über DPD